Unternehmensberatung Ralf E. Cramer

Strategie - Konzeption - Überprüfung - Festigung - Erweiterung - Sanierung

Praxisstatus

Coachinggespräch (telefonisch oder persönlich) zur Einschätzung der betriebswirtschaftlichen Situation der Praxis
Besprechung
- der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Praxis
- des Praxisumfelds (Chancen-Risiko-Analyse)
- des Stands der Praxis (Stärken-Schwächen-Analyse)
- von möglichen Zielen und Maßnahmen.

Praxiskurzanalyse - Praxismanagement

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxiskurzanalyse zum Praxismanagement einer Praxis
- Managementkonzept
- Führungsmodell
- Controlling.
Schriftliche Beratungsnotiz zu den Ergebnissen mit Unterlagen und Hinweisen zu Zielen und Maßnahmen.

Praxiskurzanalyse - Praxisstrukturen

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxiskurzanalyse zu den Strukturelementen einer Praxis
- Rechtsform
- Organisation (Organisationsform)
- Strukturen der Mitarbeiterbeschäftigung (Anforderungs- und Stellenprofil, Kalkulation, Arbeitszeit- und Vergütungsgestaltung).
Schriftliche Beratungsnotiz zu den Ergebnissen mit Unterlagen und Hinweisen zu Zielen und Maßnahmen.

Praxiskurzanalyse - Leistungsangebot der Praxis

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxiskurzanalyse zur Leistungsstrategie der Praxis
- Zielgruppensegmentierung
- Kassenleistungsangebot
- Privatleistungsangebot und alternative Leistungen.
Schriftliche Beratungsnotiz zu den Ergebnissen mit Unterlagen und Hinweisen zu Zielen und Maßnahmen.


Praxiskurzanalyse - Kommunikation der Praxis

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxiskurzanalyse zur Kommunikationsstratgie der Praxis
- Therapie-/ Arztberichte
- Werbung
- Öffentlichkeitsarbeit.
Schriftliche Beratungsnotiz mit Unterlagen und Hinweisen zu Zielen und Maßnahmen.

Praxiskurzanalyse - Praxiscontrolling - Buchhalterisches Ablagesystem

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxiskurzanalyse zum Praxiscontrolling der Praxis
- Auswertungen und Statistiken
- Kennzahlen
- Buchhalterisches Organisations- und Ablagesystem.
Schriftliche Beratungsnotiz mit Unterlagen (Erstausstattung des Ablagesystems) und Hinweisen zu Zielen und Maßnahmen.

Praxisanalyse - Praxiskonzept

Durchführung einer betriebswirtschaftlichen Praxisanalyse.
Analyse
- des Praxismanagement (Management, Führung, Controlling)
- der Praxisstrukturen (Rechts- und Organisationsform, Standortstruktur, Einbindung von Mitarbeiter/innen)
- der Praxisaktivitäten (Leistungen, Setting, Kommunikation, Finanzen)
- der Praxiskultur (Kommunikations- und Problemverhalten)
- der Praxisergebnisse (Umsatz- und Umsatzstruktur, Kosten- und Kostenstruktur, Gewinn- und Liquiditätssituation)

Formulierung einer Praxisstrategie
Entwicklung von Zielen und Maßnahmen zur Stärkung der Zukunftssicherheit und Ertragskraft der Praxis und Dokumentation in Form einer Praxisstrategie.

Einführung eines Prozessmodells in Anlehnung an ein Qualitätsmanagement-system nach DIN EN ISO 9001:2000 zur Praxis(re)organisation und Praxissteuerung

Betriebswirtschaftliche und organisatorische Beratung im Zusammenhang mit der Einführung eines Prozessmodells in der Praxis in Anlehnung an ein Qualitätsmanagement-Systems nach DIN EN ISO 9001:2000.

Phase 1
A. Information zur Systematik eines Prozessmodells im Sinne der DIN EN ISO 9001:2000 als praxisinterner Workshop und Vorbereitung der Prozessbeschreibungen einschließlich Verfahrensanweisungen.
B. Aushändigung von Unterlagen zur Veranstaltung eines praxisinternen Workshops in Form ein es Musterhandbuchs zur Beschreibung der Praxisprozesse und der Verfahrensanweisungen.
Phase 2
Begleitung der Erstellung der praxisinternen, individuellen Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen.